SPAGAT SCHNELL LERNEN (& HALTEN)

??KLEINES SPAGAT Q&A ??

?

Vorab ein dicke ‚DANKE‘ an all diejenigen, die mir stets Fragen stellen und mich zu der ein oder anderen Videoidee inspirieren ???

Einige Fragen drehen sich immer wieder um den Spagat, deshalb will ich hier mal die wichtigsten/meist gestelltesten Fragen beantworten ???

?

1️⃣Wie lange dauert es, den Spagat zu können?

Natürlich spielen hier wie immer mehrere Faktoren mit rein.
Wie oft übst Du?
Wie intensiv, wenn Du übst?
Dehnst Du noch oder mobilisierst Du Dich schon?

Außerdem eine ganz wichtige Komponente, die viele unbeachtet lassen: Genetik.
Leider wird dieser Punkt zu oft als Ausrede benutzt, anstatt ihn im richtigen Kontext zu sehen.
Ich habe den Spagat innerhalb von 4 Montane geschafft (ohne jeden Tag explizit darauf hinzutrainieren).
Bedeutet, dass sehr wahrscheinlich mein Bindegewebe in diesem Bereich mehr Elastin enthält als bei anderen (eine mögliche Erklärung).

Deshalb sage ich den meisten, dass sie ein realistisches Ziel von ca. 1 Jahr setzen sollten. Insbesondere, weil diese Zeitspanne Dich schützt vor übereifrigem Training & auseinanderreißen Deiner Beine ?

Doch auf der auf der anderen Seite, darf Dich diese Zeitspanne nicht demotivieren ??

?

2️⃣Wie dehne ich mich richtig?

Für diejenigen, die meinen Content schon länger verfolgen wissen bestimmt was kommt ??
Warum willst Du Dich dehnen?
1. die strukturelle Anpassung dauert viel zu lange (also brauchst Du insgesamt noch länger… *grr*)
2. Du kannst mit dem Spagat NICHTS anfangen

Natürlich ist sowieso die Kernfrage, warum Du den Spagat überhaupt können willst.
Fest steht als Party-Trick funktioniert er immer gut! ???
Doch darüber hinaus – wenn Du nicht gerade eine Ballerina bist – hast Du keine besonderen Vorteile durch einen Spagat.

Deine Hüfte kann auch „offen“ genug sein, ohne Deine Beine gleichzeitig im 90 Grad Winkel von Dir abspreizen zu können.

Also kurzgefasst:
Verwende Deine Zeit smart, indem Du die richtigen Mobility Übungen machst, um aktive Bewegungskontrolle (auch im Spagat) zu bekommen ????‍♂️

?

3️⃣Welche Übungen soll ich machen, um schnell Spagat zu lernen?

SCHNELL⁉️
LIES PUNKT 1 NOCHMAL ?

Die besten Resultate habe ich mit 2 Übungen gemacht:
1) HORSE STANCE
(https://youtu.be/jMUaXSVQJpg)

2) SPLIT STANCE / STRADDLE UP
(Straddle Up Video auf Facebook)

Ich kräftige meine Adduktoren, wobei ich gleichzeitig lerne über das neue Bewegungsausmaß Kontrolle auszuüben.

Das erlaubt mir mittlerweile dann auch solche Experimente wie im gezeigten Video ???
…und es macht einfach Bock…

?

4️⃣Muss ich einen Spagat können, um mobil zu sein?
Ganz klar NEIN

Wie eben bereits angesprochen, ist ein Spagat kein Zeichen für „normale“ Dehnbarkeit und Beweglichkeit.

Kurzum, nur weil ich einen Spagat kann und Du vielleicht nicht, bedeutet das nicht, dass Du per se umbeweglich bist ??

Außerdem kann auch nicht jeder einen Spagat erlernen. Jeder kann bestimmt noch etwas von seiner Adduktorendehnbarkeit/Abduktionsbeweglichkeit herausholen, aber mit den unterschiedlichen genetischen, anatomischen und eventuell pathologischen Prädispositionen eines jeden im Hinterkopf, stress Dich nicht wenn es nach Jahren nicht weiter geht und immer noch ein paar Centimeter fehlen ?✌?

Zusammengefasst:
Wenn Du Dein ‚Warum‘ für den Spagat geklärt hast, dann bleib geduldig dran und mache die richtigen Übungen, die Dir aktive Kontrolle geben und vor allem ein:

HAB SPASS ???‍♂️????

Keep moving, stay sexy
Dein Leon ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.